Schweizer Armee: Arbeitgeberpräsident und Armeechef fordern Verständnis für Militärdienst
Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, und Severin Moser, Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands, haben sich in einem offenen Brief an die Schweizer Wirtschaft gewandt.
Sie fordern die Unternehmen auf, den Militärdienst ihrer Mitarbeitenden stärker zu unterstützen und mehr Verständnis für die Dienstpflicht zu zeigen.
Der Militärdienst sei ein zentraler Pfeiler der Schweizer Sicherheit und verdiene breite gesellschaftliche Rückendeckung.
Der Brief folgt auf Medienberichte, in denen junge Schweizerinnen und Schweizer von Schwierigkeiten berichteten, ihren Militärdienst mit beruflichen Verpflichtungen zu vereinbaren.
Süssli und Moser betonen, dass die während des Militärdienstes erlernten Fähigkeiten – wie Führungsverantwortung, Belastbarkeit und Teamgeist – auch für Arbeitgeber von grossem Nutzen seien.
Mit ihrem Appell möchten die Schweizer Armee und der Arbeitgeberverband das gegenseitige Verständnis zwischen Wirtschaft und Armee stärken und die gesellschaftliche Anerkennung der Dienstpflicht fördern.
Offenen Brief jetzt herunterladen
Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: VBS / Schweizer Armee