Tessin TI: Polizei startet Präventionskampagne gegen Einbrüche

Am Montag, 28. Oktober 2024, informieren die Schweizer Polizei und die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) mit einer Kampagne die Bevölkerung über die Risiken von Einbrüchen und erinnern sie an die Präventionsmassnahmen.

Statistiken zeigen, dass Einbrüche und Wohnungseinbrüche landesweit zunehmen. Im vergangenen Jahr betrug die Zunahme über 15 Prozent und lag damit auf dem Niveau vor der Pandemie. Auch das Tessin ist von diesem starken Anstieg nicht verschont geblieben; in diesem Jahr ist die Zahl ähnlich hoch wie im Jahr 2023, aber seit dem zweiten Quartal ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.

Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, bemerken Einbrecher eher, wenn Häuser oder Wohnungen bewohnt sind. Zwischen Oktober und März kommt es vermehrt zu sogenannten Dämmerungseinbrüchen in Wohnungen.



Die Polizei erinnert daher die Bürgerinnen und Bürger daran, geeignete Präventivmassnahmen zu ergreifen. Denn das Einbruchsrisiko lässt sich ohne grossen Aufwand und mit einer Reihe von Vorkehrungen deutlich verringern:

  • Schliessen Sie Türen, Fenster und andere Zugänge immer ab, auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Lassen Sie Ihre Wertsachen nicht in unmittelbarer Nähe liegen, sondern bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.
  • Simulieren Sie Ihre Anwesenheit.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn, wenn Sie für längere Zeit abwesend sind.
  • Melden Sie Ihre Abwesenheit nicht in den sozialen Medien.
  • Lassen Sie Ihren Briefkasten regelmässig leeren.
  • Wenn Sie verdächtige Bewegungen bemerken, rufen Sie sofort die Nummer 117 an und notieren Sie, falls es sich um Fahrzeuge handelt, Kennzeichen und Marke.
  • Bitten Sie um Rat. Viele Polizeidienststellen, aber auch private Unternehmen, verfügen über kompetente Sicherheitsberater.

Anlässlich dieses Tages werden die Kantonspolizei, die Gemeindepolizei und die Verkehrspolizei im ganzen Kanton auf Plätzen, in der Nähe von Einkaufszentren und auf belebten Strassen präsent sein, um Broschüren zur Diebstahlprävention zu verteilen und rechtzeitig Ratschläge zu erteilen.

 

Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquellen: Bild 1: => Symbolbild © bsd studio/Shutterstock.com; Bild 2: => Kantonspolizei Tessin

Empfehlungen