Herisau AR: Unbekannte Täter brechen Bäckerei auf und schlagen bei Autos zu
In der Nacht auf Mittwoch, 4. Februar 2026, ist es in Herisau zu einem Einbruch, einem Einbruchversuch sowie zu zwei Diebstählen aus Fahrzeugen gekommen.
An den Einbruchobjekten entstand Sachschaden.
Eine unbekannte Täterschaft hebelte in den frühen Morgenstunden mittels Körpergewalt eine Schiebetüre zu einer Bäckerei an der Kasernenstrasse auf. Daraufhin wurde eine leere Kassenschublade aufgebrochen und die Räumlichkeiten erfolglos nach Wertgegenständen durchsucht. Der angerichtete Sachschaden wird auf einige Tausend Franken geschätzt.
Im Verlaufe des Vormittages erhielt die Polizei eine weitere Meldung über einen Einbruchversuch in ein Verkaufsgeschäft an der Bahnhofstrasse. Eine unbekannte Täterschaft versuchte vergebens, durch Einschlagen des Glases der Eingangstüre, ins Innere zu gelangen. Der Sachschaden wird auf rund zweitausend Franken geschätzt.
In beiden Fällen wurde zur Spurensicherung der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden aufgeboten.
In der gleichen Nacht ereigneten sich in Herisau ausserdem zwei Diebstähle aus Fahrzeugen. In beiden Fällen erbeutete die Täterschaft Bargeld, Kosmetikartikel sowie Kleidungsstücke von einem Wert im kleinstelligen Bereich.
Ob die aufgeführten Delikte in einem Zusammenhang stehen, wird nun abgeklärt.
Quelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden
Bildquelle: Symbolbild © rawf8/Shutterstock.com
